Neue TourTipp-Karte des RVR führt in die Elfringhauser Schweiz

Essen – 27. August 2019. In neuem Design, auf reiß- und wasserfestem Material sowie mit „smarten“ Zusatzinfos präsentieren sich künftig die beliebten TourTipp-Karten des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Die Karten sind zuverlässige Begleiter bei Ausflügen in die Wald- und Naherholungsgebiete der Metropole Ruhr und werden ab 2019 neu aufgelegt. Den Auftakt der vierteiligen Reihe bildet das grüne Hügelland im Süden des Ruhrgebiets – die Elfringhauser Schweiz.

Die neu gestaltete TourTipp-Karte stellt das Gebiet südlich von Hattingen bis zur Grenze von Wuppertal und westlich von Langenberg bis in Richtung Sprockhövel eindrucksvoll dar. Die Elfringhauser Schweiz ist Teil des Märkischen Schichtrippenland, ein äußerst stark strukturiertes Hügelland mit schmalen Höhenzügen, die sich mit parallel laufenden Senken abwechseln. Um den räumlichen Eindruck des Geländes mit seinen großen Höhenunterschieden plastisch auf einer Karte darzustellen, setzt die Kartographie des RVR erstmalig eine Flächentönung ein, die sogenannte Schummerung. So macht die handliche Karte im Taschenformat (10 x 15 cm) schon bei der Tourenplanung Lust auf mehr.

Rad- und Wanderwege durchziehen das grüne Hügelland

Aber nicht nur die besondere Geländeform macht die Elfringerhauser Schweiz zu einem besonderen TourTipp. Geprägt von historischen Kotten, idyllischen Bachläufen und ursprünglichen Wiesen bietet sie unberührte Natur und lädt zu ausgedehnten Touren zu Fuß oder per (E-)Rad ein. Die Rad- und Wanderwege verlaufen über stillgelegte Bahntrassen oder auf Routen mit teils erheblichen Steigungen, die den sportlichen Ehrgeiz wecken. Im Zentrum der Elfringhauser Schweiz laden vielerorts Bauernhöfe, die in eigenen Hofläden regionale landwirtschaftliche Produkte anbieten, zur gemütlichen Einkehr ein.

Unweit entfernt vom Ballungskern der Metropole Ruhr und den Großstädten Düsseldorf und Wuppertal, ist die Elfringhauser Schweiz ein naturnahes Ausflugsziel, das Entspannung, Genuss und sportliche Aktivität bietet.

Die TourTipp-Karte „Elfringhauser Schweiz“ ist ab sofort zum Preis von 4,50 Euro erhältlich im RVR-Shop, in allen Buchhandlungen der Metropole Ruhr sowie online unter

shop.rvr.ruhr

Zum Frühjahr 2020 folgt die TourTippkarte Kirchheller Heide.