Der Fußball im „Wirgebiet“ gegen Corona: Sechs Revierclubs versteigern gemeinsam Masken aus Vereinstrikots

Einmaliger Schulterschluss des Revierfußballs in der Coronakrise: Borussia Dortmund, Schalke 04, VfL Bochum 1848, MSV Duisburg, RW Essen und RW Oberhausen rufen mit einer gemeinsamen Aktion ihre Fans auf, Schutzmasken zu tragen.

Im Rahmen der vom Regionalverband Ruhr (RVR) und Partnern ins Leben gerufenen Initiative „Hier ist das Wirgebiet“ lassen die Clubs limitierte Maskeneditonen im jeweiligen Vereins-Look versteigern, die aus echten Trikots geschneidert wurden. Damit setzen die Vereine der Metropole Ruhr ein Zeichen des Zusammenhalts und werben für die weitere Beachtung der Hygieneregeln – auch und gerade jetzt, wo der Spielbetrieb im Profifußball wieder aufgenommen wurde.

Fans der Traditionsclubs können insgesamt 660 Maskenunikate vom 28. Mai bis zum 15. Juni auf dem Auktionsportal United Charity ersteigern. Jede aus einem Originaltrikot gefertigte Mund-Nasen-Bedeckung ist mit einem Echtheitszertifikat versehen. Die Erlöse gehen an den Corona Hilfsfonds „Wir im Revier“. So helfen die Proficlubs und der RVR Menschen im Ruhrgebiet, die durch die Corona Pandemie finanziell in Not geraten sind.

Die wichtigste Nebensache der Welt für die wichtigste Hauptsache der Welt

Die Vereinslegenden Norbert Dickel (Dortmund), Martin Max (Schalke), Dariusz Wosz (Bochum), Joachim Hopp (Duisburg), Willi „Ente“ Lippens (Essen) und Mike Terranova (Oberhausen) treten als Botschafter der Aktion auf. Sie machen unter anderem in einem Onlinefilm auf die gemeinnützige Versteigerung der Trikotmasken aufmerksam, die das im Ruhrgebiet beheimatete Modelabel „Grubenhelden“ geschneidert hat.

„In der Metropole Ruhr schlägt das Herz des Fußballs. So viele Spitzen- und Traditionsvereine auf einem Fleck und eine so große Sportbegeisterung wie im Ruhrgebiet gibt es sonst kaum in Deutschland. Fußball ist hier regionale Identität. Und daher setzen die großen Revierclubs in der derzeitigen Krise auch ein deutliches Zeichen: Corona besiegen wir nur gemeinsam“, so Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr. „Die wichtigste Nebensache der Welt engagiert sich für die wichtigste Hauptsache der Welt: die Gesundheit.“

Statements der Vereine:

Carsten Cramer, Geschäftsführer Borussia Dortmund:

„In Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass das Ruhrgebiet zusammensteht. Als wichtiger gesellschaftlicher Akteur in der Stadt Dortmund ist es für den BVB eine Selbstverständlichkeit, sich an solidarischen Aktionen zu beteiligen. Neben den vielen eigenen Initiativen verstärken genau solche Zusammenschlüsse die Wirkung von wichtigen Botschaften, die uns alle betreffen. Da hat fußballerische Rivalität keinen Platz.“

Peter Peters, Vorstand Finanzen & Organisation FC Schalke 04:

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den anderen Ruhrgebietsvereinen Teil der ‚Wirgebiet‘-Aktion zu sein, denn sie ist erneut ein besonderes Zeichen dafür, dass man im Ruhrgebiet zusammenhält. Gesundheit ist das Wichtigste – diese schwierige Zeit hat uns allen das noch einmal vor Augen geführt. Mund-Nasenschutzmasken helfen uns, wieder ein Stück Normalität zurückzugewinnen. Mit den Trikotmasken schützt man sich und andere – und tut gleichzeitig Gutes.“

Christoph Wortmann, Direktor Marketing & Vertrieb VfL Bochum 1848:

„Mit der Initiative ‚Hier ist das Wirgebiet‘ können wir uns als Bochumer natürlich gut identifizieren. Bochum liegt im Herzen des Ruhrgebiets und steht mit seinen Werten für die Region und die Menschen. Im Ruhrgebiet zeichnet die Menschen schon immer die Gemeinschaft aus, die gerade jetzt gefordert ist, um mit dieser schwierigen Situation umzugehen. Der Schulterschluss mit den Nachbarclubs ist ein wunderbares Beispiel dafür!"

Ingo Wald, Präsident MSV Duisburg:

„Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Heißt es immer. Stimmt bei uns nicht. Denn bei uns ist Fußball ein schönes und wichtiges Stück Leben und Leidenschaft.

In den Farben getrennt, in der Sache vereint: Wir haben unseren Verein, dem unser Herz gehört. Aber wir alle haben unsere Freunde in der Nachbarschaft – auch wenn sie auf dem Rasen Konkurrenten sind. Wir alle helfen uns, wenn der andere Hilfe benötigt.

Hier ist das WIR-Gebiet – nirgendwo anders auf der Welt trifft der Spruch besser als bei uns im Revier. Gemeinsam sind wir für alle da, denen wir helfen können. Und freuen uns trotzdem auf den Tag, wo wir euch anderen im Revier den Ball wieder in die Maschen knallen können .“

Marcus Uhlig, Vorstand Rot-Weiss Essen:

„Die Coronakrise stellt für unsere Gesellschaft eine große Herausforderung dar. In diesen Zeiten rücken daher einmal mehr die Werte Solidarität und Zusammenhalt in den Mittelpunkt, die im Ruhrgebiet aufgrund seiner wechselhaften Geschichte tief in der Mentalität der Menschen verwurzelt sind. Daher ist die Aktion ein toller Ausdruck dieses besonderen Charakters unserer Region und eine Würdigung der vielen Alltagshelden, die sich in Zeiten der Pandemie in den Dienst unserer Gesellschaft stellen.“

Mike Terranova, ehemaliger Profi und Cheftrainer SC Rot-Weiß Oberhausen:

„Menschen, die nicht aus dem Ruhrgebiet kommen, beneiden uns, die wir auf Kohle geboren sind, immer um den großartigen Zusammenhalt. Das ist etwas, was die Region, in der wir leben, für viele einzigartig macht. Da war es keine Frage, ob wir dabei sind, sondern: Was können wir tun?!

Der Fußball allgemein hat schon immer eine besondere Strahlkraft. Die Region, der Sport, die besondere Situation – das alles verbindet uns in dieser schweren Zeit mit unseren Reviernachbarn aus Dortmund, Gelsenkirchen, Bochum, Essen und Duisburg. Wenn der Ball wieder rollt, sind wir in den Farben gerne wieder getrennt. Solange bleiben wir aber in der Sache vereint und nehmen den Kampf gegen den unsichtbaren Gegner auf – Schulter an Schulter – auch mit unseren sonstigen ‚Rivalen‘!“

Das Ruhrgebiet wird zum „Wirgebiet“

Unter dem Motto „Hier ist das Wirgebiet“ setzt eine Vielzahl von Partnern aus dem Ruhrgebiet in der Coronakrise ein starkes Signal des Zusammenhalts. Ziel ist es, Mut zu machen, Inspiration zu geben und Kräfte zu bündeln. Zu dem Bündnis gehören unter anderem Arbeitgeber und Gewerkschaften, Hochschulen und Start-ups, Unternehmen und die Industrie- und Handelskammern. Initiator der Aktion ist der RVR.

Pressematerial zur Aktion:

Aktionsfilm mit Vereinslegenden auf YouTube: youtube.com/watch?v=3kSn4l4XkMc

Aktionsfilm und Bildmaterial in CMYK und RGB zum Download: metropole.ruhr/pressebereich/downloads

Weitere Informationen:

Zur Versteigerung der Trikotmasken: wirgebiet.de/ruhr-united