Kopfbereich
RVR in leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite vom RVR.
Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache
Das ist die Erklärung zur Barrierefreiheit von der Internet-Seite des RVR in Leichter Sprache.
RVR ist die Abkürzung für:
Regional·Verband Ruhr
Wir haben diesen Text am 26. Oktober 2023 geschrieben.
Im Text finden Sie diese Informationen:
Erfüllen wir die Regeln zur Barrierefreiheit?
Wir haben unsere Internet-Seite genau geprüft.
Wir haben geprüft:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Das Ergebnis von der Prüfung war:
Unsere Internet-Seite ist an vielen Stellen noch nicht barrierefrei.
Gut zu wissen
Texte in Leichter Sprache sind einfacher als andere Texte.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Deshalb stehen auf unserer Internetseite Texte in Leichter Sprache.
Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
Videos
Unsere Videos sind noch nicht ganz barrierefrei.
Unsere Videos haben fast alle eine Volltext-Alternative.
Bei einer Volltext-Alternative ist das Gesagte aus dem Video in einem Text aufgeschrieben.
Und unsere Videos haben alle Untertitel. Diese sind über YouTube aktivierbar.
Unseren Videos fehlen aber noch diese Dinge:
- Audio-Deskription
Unsere Videos haben keine Audio-Deskription.
Bei Audio-Deskription beschreibt ein Sprecher: Das ist in dem Video zu sehen.
Syntax
Syntax ist ein Fachwort und beschreibt:
Nach diesen Regeln werden Sätze gemacht.
Unsere Syntax ist noch nicht barrierefrei.
Das wollen wir ändern.
Unsere Syntax machen wir nach und nach barrierefrei.
PDF-Dokumente
PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.
Viele Dokumente auf unsere Internet-Seite sind PDF-Dokumente.
Zum Beispiel Info-Blätter zum Herunterladen.
Oder Online-Formulare.
Für die Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten gibt es genaue Regeln.
Unsere älteren PDF-Dokumente sind noch nicht barrierefrei.
PDF-Dokumente ab 2019 sind fast alle barrierefrei.
Die anderen PDF-Dokumente ab 2019 machen wir auch bald barrierefrei.
Verlinkungen
Wir verlinken auf unserer Internet-Seite auf andere Internet-Seiten.
Diese Internet-Seiten gehören auch zum RVR.
Aber diese Internet-Seiten wurden nicht auf Barrierefreiheit geprüft.
Die anderen Internet-Seiten sind:
- Besucherzentrum Hoheward
- Europa-Portal
- Umweltportal Metropole
- Kulturinfo Ruhr
- Unsere Geoportale
- Besserbereit
- NewTalents Ruhr
- Kulturkonferenz Ruhr
- IGA2027
- Lelina
So funktioniert die Internet-Seite:
Die Kopf-leiste ist ganz oben auf der Start-seite.
Hier können Sie auf alles klicken.
Mit einem Klick gehen die Seiten auf.
Kopfleiste
Über uns
Auf der Seite Über Uns sind Informationen über den RVR.
Was macht der RVR?
Welche Ziele hat der RVR?
Welche Gesetze sind wichtig für den RVR?
Hier sind auch Informationen über das Ruhr-parlament.
Das Ruhr-parlament ist ein Treffen.
Im Ruhr-parlament treffen sich wichtige Menschen aus dem Ruhr-gebiet.
Veranstaltungen
Auf der Seite Veranstaltungen sind die Termine von dem RVR.
Zu dem RVR gehören auch anderen Firmen.
Hier sind auch die Termine von den anderen Firmen.
Welche Termine gibt es?
Es gibt:
- Termine für Ausflüge in die Natur
- Termine für die Freizeit
- Termine für Sport
- Termine für Bildung
Es gibt auch:
- Termine für die Treffen von dem Ruhr-parlament
Presse
Auf der Seite Presse sind die Neuigkeiten von dem RVR.
Hier sind auch die Fotos von dem RVR.
Wer will, kann die Fotos runter laden.
Wer will, kann die Fotos dann speichern.
Welt-kugel
Das Zeichen ist eine Welt-kugel.
Hier ist die Wahl von der Sprache:
Deutsch oder Englisch
Wer DE wählt, kann alles auf Deutsch lesen.
Wer EN wählt, kann alles auf Englisch lesen.
Barriere-freiheit
Ein Klick auf das Zeichen:
Die Seite geht auf.
Hier gibt es Informationen über die Internet-seite.
Die Informationen sind in leichter Sprache.
Viele Menschen verstehen die leichte Sprache.
Suche
Ich suche ein Thema.
Ich klicke auf die Lupe.
Dann schreibe ich das Thema.
Dann klicke ich auf die Eingabe-taste.
So sieht die Eingabe-taste aus:
Vorlesen
Das Zeichen ist zum Vorlesen.
Dann liest ein Sprecher die Seite vor.
Eine Leiste erscheint.
Ein Sprecher liest die Seite vor.
Das Zeichen: 3 schwarze Striche auf dem weißen Hintergrund
Hier geht ein Klapp-menü auf.
Das sind die Einstellungen.
Das Zeichen: das Dreieck.
Hier startet das Vorlesen.
Nochmal auf das Dreieck drücken:
Pause bei dem Vorlesen.
Dann ändert sich das Zeichen.
Dann sind es zwei Striche.
Das Zeichen heißt dann: Vorlese-pause
Das Zeichen: das Dreieck in dem Kreis
Hier startet das Vorlesen von vorne.
Das Zeichen: zwei schwarze Pfeile nach links
Hier spult das Vorlesen zurück.
Das Zeichen: zwei schwarze Pfeile nach rechts
Hier stoppt das Vorlesen.
Das Zeichen: die Uhr
Hier geht das Lese-tempo schnell oder langsam.
Das Zeichen: das X
Hier geht die Leiste weg.
Unsere Navigation
Das Zeichen: drei weiße Striche auf dem grünen Hintergrund.
Das Klapp-menü geht auf.
Hier sind viele Themen.
Die Themen sind alles, was der RVR macht.
Es gibt 4 Haupt-themen:
- Politik und Regional-verband
- Themen
- Daten und Digitales
- Service
Themen in der Navigation
Der RVR hat viele Themen.
Die 9 Themen sind wichtig:
1. Staatliche Regional·planung
2. Regionalentwicklung
3. Ökologie und Umwelt
4. Mobilität
5. Bildung und Wissenschaft
6. Arbeit und Soziales
7. Kultur
8. Tourismus und Freizeit
9. Wirtschaft, Energie und Abfall
Jedes Thema hat eine Seite. Es gibt 9 Seiten.
Auf den Seiten steht, was der RVR macht.
Daten und Digitales
Hier sind alle Zahlen von dem RVR.
Hier sind auch die Angebote von dem RVR.
Service
Hier sind die Adressen von dem RVR.
Seiten-aufbau
Start-seite
Unter der Kopf-leiste ist die große Fläche.
Die große Fläche zeigt wichtige Themen.
Die Themen sind alles, was der RVR macht.
Unter jedem Thema steht Mehr dazu.
Ein Klick auf Mehr dazu:
Eine neue Seite geht auf.
Auf der Seite gibt es mehr Informationen zu dem Thema.
Direkteinstieg
Im grünen Kasten steht Direkt-einstieg.
Ein Klick oben auf den weißen Pfeil:
Eine Liste klappt auf.
Das ist die Wahl von dem Thema.
Ein Klick unten auf den weißen Pfeil:
Eine Liste klappt auf.
Das ist die Wahl von dem Unter·thema.
Ein Klick auf Schnell finden:
Die Seite mit dem Thema geht auf.
Wie sehen die Seiten aus?
In der Mitte gibt es Informationen zu den Themen.
Und es gibt Informationen zu den Aufgaben.
Rechts gibt es einen Info-kasten.
Hier gibt es mehr Informationen.
Und es gibt Links zu anderen Seiten.
Ein Klick auf die Links:
Die anderen Seiten gehen auf.
Es gibt auch Dokumente zum runter laden.
Wer will, kann die Dokumente speichern.
Unten sind die Ansprech-partner.
Ansprech-partner helfen am Telefon oder mit E-Mails.
Weiter unten sind die Adressen von dem RVR.
Wichtige Links
Ganz unten sind die Links für wichtige Informationen:
Wie komme ich zu dem RVR?
Wie sicher sind meine Daten?
Was gibt es im Online-shop?
Der Online-shop ist das Geschäft im Internet.
Ich kann sehen: Was verkauft der RVR im Internet?
Welche Firmen gehören zu dem RVR?
Hier gibt es auch Links zu den sozialen Medien.
Soziale Medien sind Facebook und Instagram.
Soziale Medien sind auch You-Tube und X.
Der RVR ist auch in den sozialen Medien.
Im grauen Kasten steht: Aktuelles
Hier sind wichtige Informationen von dem RVR.
Hier sind auch Fotos von dem RVR.
Und hier sind Termine und Angebote.
graue Schachtel
Mehr Informationen über den RVR in Leichter Sprache
weiße Schchtel
Unterwegs sein in der Metropole Ruhr
Das sind die Ziele vom RVR:
• Der RVR will schnelle und sichere Wege und Verkehrsmittel für die Menschen in der Metropole Ruhr schaffen.
• Der RVR will den Menschen in der Metropole Ruhr dabei helfen, umwelt-freundlich unterwegs zu sein. Jetzt und auch in der Zukunft.
• Der RVR unterstützt Fahrrad-fahren und fahren mit Bus und Bahn
graue Schachtel
Freizeit und Tourismus
Das sind die Ziele vom RVR:
• Der RVR will den Menschen in der Metropole Ruhr viele Möglichkeiten für ihre Freizeit bieten.
• Der RVR will die Metropole Ruhr noch spannender machen für Touristen.
• Der RVR will neue, interessante Freizeit-Orte schaffen.


