Mit elektronischen Beats in den Sonnenuntergang:

Das SunsetPicknick am 09. September 2023 auf der Halde Hoheward

Recklinghausen/Herten. Das beliebte SunsetPicknick kehrt am Samstag, 09. September 2023 zurück auf die Halde. Verschiedene DJs sorgen mit ihren elektronischen Sounds für Atmosphäre. Ob Entspannen oder Tanzen, es wird für jeden etwas dabei sein. Mit Felix Kröcher konnte ein namhafter Hauptact gewonnen werden. Bei der gemeinsamen Veranstaltung treten der Regionalverband Ruhr (RVR) als Projektträger und die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) als Veranstalterin auf.

"Das SunsetPicknick verbindet feinste elektronische Musik und eine überdimensionale Tanzfläche mit einem der außergewöhnlichsten Orte in der Metropole Ruhr. Die Halde Hoheward eröffnet spannende Einblicke in unsere grüne, lebendige Städtelandschaft. Die vielen Festivalgäste jedes Jahr zeigen, dass sich die Halde mehr und mehr auch zu einem naturnahen Hotspot für junge Menschen im Ruhrgebiet entwickelt" sagt Nina Frense, RVR-Beigeordnete Umwelt und Grüne Infrastruktur.

Die Kulisse der Veranstaltung ist außergewöhnlich und sucht ihres Gleichen. Aufgelegt wird in luftiger Höhe mitten auf der grünen Wiese zwischen Heidekräutern, Panoramawegen und mit einer atemberaubenden Aussicht. Neben den DJs ist zweifelsohne die Halde selbst der Star. Sie garantiert einmal im Jahr einen Tag lang keine Verpflichtung – nur Freiheit, Musik und Natur.

Lokale und überregionale Acts

Das SunsetPicknick setzt bei der Programmgestaltung auf eine Mischung aus lokalen und überregionalen Acts. Neben szenebekannten Künstlern wie DJ DASH, den Partykumpel DJs feat. Man At Arms & Tiko wird auch Ante Perry die Turntables zum Glühen bringen. Mit von der Partie ist zudem Felix Kröcher .Weit über 100 Auftritte absolvierte der Frankfurter in jedem Jahr seiner bisherigen Karriere, und es kommen immer noch weitere hinzu. Er gehört zu den etabliertesten und meistgebuchten DJs in Deutschland und hält diesen Status längst auch über die Landesgrenzen hinaus. Seit weit mehr als einer Dekade ist er alljährlicher Gast bei Nature One, SonneMondSterne, Mayday, Time Warp, Parookaville und dem Ikarus Festival. Auftritte bei der Loveparade in Berlin kann er sich ebenso in die Vita schreiben, wie Gigs beim WIRE Festival in Japan, Nocturnal Wonderland in Kalifornien, EDC Las Vegas und dem Thaibreak in Thailand.

"Mit Felix Kröcher haben wir einen Künstler verpflichten können, der die elektronische Musikszene über beinahe zwei Jahrzehnte stilistisch mitgeprägt hat", freut sich Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG. "Die Mischung aus überregionalen bzw. internationalen DJs zusammen mit den Auftritten lokaler Größen macht das SunsetPicknick zu einem besonderen Ereignis", so Biermann weiter.

Die für die Besucher:innen kostenfreie Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr und endet um 22.00 Uhr.

Informationen und Service

Der Landschaftspark Hoheward ist über die Autobahnen A2, A42 oder A43 zu erreichen. Parkplätze für Autos sind ausgeschildert und befinden sich auf dem Doncaster Platz West und Ost. Mit dem ÖPNV ist das Gelände über die Haltestelle "Bergwerk Ewald 1/2" (Bus SB27, von Wanne-Eickel Hbf / Marl Mitte) oder "Gelsenkirchener Str." (Bus 210, von Herten Mitte / Recklinghausen Süd Bf.) zu erreichen.