Die „Kusselköppe“: Verbände eröffnen gemeinsame Betreuungseinrichtung für Kinder

Mit den „Kusselköppen“ schaffen Emschergenossenschaft/Lippeverband und der Regionalverband Ruhr eine neue betriebliche Einrichtung für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Essen. Heute haben die ersten Kids die Räumlichkeiten nahe Emschergenossenschaft/Lippeverband und dem Regionalverband Ruhr erobert.

„Mit dem neuen Betreuungsangebot für den ganz jungen Nachwuchs unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen wir dabei, die Anforderungen von Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren zu können“, lautet die gemeinsame Motivation der Kooperationspartner. Das Angebot, das vorrangig für die Beschäftigten der beiden Verbände geschaffen wird, startet Mitte Oktober. Seit dem 15. Oktober werden die ersten Kinder im Alter von eins bis drei Jahren in der verbändeübergreifenden Großtagespflegestelle „Kusselköppe“ betreut. Anfang Oktober unterschrieben Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel und Raimund Echterhoff, Vorstandsmitglied Emschergenossenschaft/Lippeverband, den Kooperationsvertrag.

Die Gleichstellungsbeauftragten der beiden Verbände hatten als verantwortliche Projektleiterinnen die Planung und Umsetzung der neuen Einrichtung angestoßen und realisiert. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei vom „Verein alleinerziehender Väter und Mütter“ (VAMV NRW e. V), der als Beauftragter des Jugendamtes der Stadt Essen den Prozess von Anfang an begleitet hat und mit dessen Hilfe eine geeignete Erzieherin gefunden werden konnte.

Starten wird die Einrichtung mit einer Gruppe von fünf Kindern. Bereits zum Auftakt ist das Interesse bei den Beschäftigten von RVR und EGLV so groß, dass im nächsten Jahr eine zweite Gruppe eingerichtet wird.