Journalistenpreis der Metropole Ruhr „lorry“ startet neue Ausschreibung - Mitte März 2019 ist Anmeldeschluss

Schichtwechsel im Ruhrgebiet: Mit dem Ende des Steinkohlenbergbaus an der Ruhr liegen Abschied und Aufbruch in der Metropole Ruhr in diesem Jahr so eng beieinander wie selten. Der Strukturwandel schlägt ein neues Kapitel auf mit vielen außergewöhnlichen Geschichten, die den Blick mal nach vorn und mal zurück richten. Journalistinnen und Journalisten aus dem deutschsprachigen Raum sind aufgefordert, sie zu entdecken und auf ihre ganz persönliche Weise zu erzählen. Die besten Reportagen, Features, Interviews, Serien und Berichte aus der und über die Region werden erneut durch eine renommierte Jury für den Journalistenpreis der Metropole Ruhr „lorry“ ausgewählt. Die Bewerbungsphase startet Anfang Oktober. Zum zweiten Mal ist die RAG-Stiftung Partner des Wettbewerbs und schreibt den Journalistenpreis gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) aus.

Gesucht: Geschichten aus dem und über das Ruhrgebiet im Wandel

Eingereichte Beiträge sollten auf kreative, originelle und eindrucksvolle Weise die Vielfalt der Metropole Ruhr in den Bereichen Wirtschaft, Freizeit, Tourismus, Wissenschaft und Kultur aufzeigen sowie über eine ausgezeichnete Sprachqualität und fundierte Recherche verfügen.

In insgesamt vier Kategorien - Print, TV, Hörfunk und Online – werden jeweils zwei Beiträge und deren Autorinnen und Autoren ausgezeichnet. Alle Gewinner-Beiträge werden mit einem Preisgeld von 2.000 Euro prämiert. Und: Im Jahr des Abschieds vom aktiven Steinkohlebergbau wird beim lorry 2018/2019 erstmals ein Sonderpreis vergeben, der sich mit der Vergangenheit und Zukunft der Region auseinandersetzt. Die Preisverleihung findet im Frühsommer 2019 statt.

Teilnehmen können Print-, Radio-, TV- sowie Online-Journalisten in Festanstellung oder als freie Berichterstatter mit Publikationen, die nach dem 1. Januar 2017 in deutschsprachigen Medien oder im Internet veröffentlicht wurden. Einsendeschluss unter dem Stichwort „lorry‘“ ist der 15. März 2019 (Datum des Poststempels bzw. E-Mail-Eingang). Per E-Mail können Beiträge im pdf-, mp4- oder mp3-Format unter pressestelle(at)rvr.ruhr eingereicht werden.

Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung, den einzelnen Kategorien und den Mitgliedern der Jury unter www.journalistenpreis.metropole.ruhr

Pressekontakt / Einsendungen an:
Regionalverband Ruhr, Leiter Pressestelle, Jens Hapke, Kronprinzenstraße 35,
 45128 Essen,