RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst

Mobiler Löschwassertank aufgestellt

Nicht zu übersehen: Auf dem Parkplatz am Besucherzentrum Haus Ripshorst des Regionalverbandes Ruhr (RVR) in Oberhausen ist ein großer Wassertank aufgestellt worden.

Der fast 13 Meter lange, 2,5 Meter breite und vier Meter hohe Container fasst 86.000 Liter und soll die Versorgung mit Löschwasser sicherstellen, solange der Teich an Haus Ripshorst erneuert wird.

Das Gewässer diente bislang als Löschteich. Seit Anfang August wertet der RVR-Eigenbetrieb Ruhr Grün es ökologisch auf. Dafür werden u. a. der Schlamm entfernt und eine neue Teichfolie zur Abdichtung ausgelegt. Voraussichtlich Ende September sind die Arbeiten am Teich abgeschlossen, er kann dann auch wieder als Löschwasser-Reservoir genutzt werden. Langfristig werden verschiedene Stauden und Wasserpflanzen auf dem Gewässer einen neuen, aufgewerteten Lebensraum finden. Sobald die Renaturierungsarbeiten beendet sind, wird das Wasser zur Befüllung des Gewässers genutzt und der Container wieder abgeholt.

Das RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst im Netz:

ripshorst.rvr.ruhr