"TourTipp"-Reihe des RVR

Neue Freizeitkarte für Üfter Mark und Dämmerwald: Erstmals sind Karten auch im Set verfügbar

Eiszeitliche Gletscher haben vor rund 400.000 Jahren an der Grenze der Kreise Recklinghausen, Wesel und Borken eine abwechslungsreiche Landschaft geschaffen. Unter anderem gehören die Üfter Mark und der fast ebenso große Dämmerwald dazu, die Heimat für viele seltene Tierarten wie Wildkatzen und Waldfledermäuse sind. Besonders gut entdecken lassen sich die beiden Naturschutzgebiete mit einer neuen Freizeitkarte in der "TourTipp"-Reihe des Regionalverbandes Ruhr (RVR).

Der "TourTipp Üfter Mark und Dämmerwald" bildet das gesamte Wegenetz rund um Schermbeck im Maßstab 1:20.000 ab. Hautpwanderwege wie der mehrfach ausgezeichnete Qualitätswanderweg Hohe Mark Steig und die LandStreifer-Rundwanderwege werden hervorgehoben. Radfahrerinnen und Radfahrern zeigt die Karte das touristische Radroutennetz des radrevier.ruhr inklusive der Knotenpunkte. Die Römer-Lippe-Route und andere Premiumwege sind besonders gekennzeichnet. Auch Reitwege, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Parkplätze, Einkehrmöglichkeiten, Wohnmobil-, Grill- und Rastplätze sind markiert.

Der neue "TourTipp" kostet einzeln sechs Euro. Für 20 Euro ist er im Fünferset zusammen mit den anderen "TourTipp"-Karten "Hohe Mark", "Kirchheller Heide-Gartroper Busch", "Wandern in der Haard" und "Ruhrtal" erhältlich. Das neue Kartenset stellt der RVR erstmals bei der Messe "Fahrrad Essen" vor, die noch bis zum 3. März dauert. Die Karten sind außerdem im Buchhandel und im Shop des RVR (http://www.shop.rvr.ruhr) erhältlich.