Neuer Imker im Bienenhaus am Besucherzentrum Haus Ripshorst in Oberhausen

Matthias Kleinöder heißt der neue Imker des Lehrbienenstandes am Besucherzentrum Haus Ripshorst des Regionalverbandes Ruhr (RVR) in Oberhausen. Er löst Heinz Depping ab, der 23 Jahre lang den anerkannten Lehrbienenstand des Imkerverbandes Rheinland betreute. Kleinöder ist seit rund sechs Jahren ein profilierter Imker und Vorstandsmitglied des Bienenzuchtvereins Oberhausen.

Der Lehrbienenstand ist in einem ehemaligen Ausstellungspavillon der Bundesgartenschau Gelsenkirchen und der Landesgartenschau Oberhausen untergebracht. Der Stand umfasst den Bienenraum, einen Schleuderraum sowie einen Präsentations- und Verkaufsraum. Er ist für die Öffentlichkeit ganzjährig nach Anmeldung geöffnet. Gerne lässt sich Matthias Kleinöder bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Außerdem hält der 44-Jährige von April bis Oktober monatlich Vorträge zu jeweils wechselnden Themen rund um die Biene. Auch bei Sonderveranstaltungen wie dem NaturGartenTag, dem Tag der deutschen Imkerei und dem Genussmarkt ist Kleinöder präsent. Vortragstermine für Kindergärten, Schulen und Vereine sind auf Anfrage ebenso buchbar. Der Honig vom Gelände am Haus Ripshorst wird übrigens im Besucherzentrum verkauft.

Infos rund um das RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst sind unter www.ripshorst.rvr.ruhr zu finden.

Weitere RVR-Veranstaltungen zum Thema Naturerlebnis sind unter www.rvr.ruhr/service/veranstaltungen-des-rvr aufgelistet.

Unter www.umweltportal.rvr.ruhr stehen weitere Termine sowie Naturerlebnisorte und Umweltbildungsakteure.