Projekte der Klima Challenge RUHR suchen Unterstützer - Spielphase beginnt am 9. März

Schulen, Kindergärten, Nachbarschaftsnetzwerke, Institutionen und Vereine. Insgesamt 54 Teams aus 19 Kommunen der Metropole Ruhr nehmen an der Klima Challenge RUHR des Regionalverbandes Ruhr (RVR) teil. Sie alle sind angetreten, um sich  Geld für  ihrer Grünen Projektideen zu erspielen. Insgesamt geht es um bis zu 100.000 Euro Fördergeld. Alle Bürger*innen in der Metropole Ruhr sind aufgerufen, eines der teilnehmenden Teams zu unterstützen und beim Spiel der Grünen Ideen mitzumachen.

Essen. In der Schule soll nur noch Faire Trade gesnackt werden?  Das Gemüse für die Kindergartengruppe kommt direkt aus dem eigenen Garten?  Die Trainingsbedingungen im Sportverein sind  smart und energieeffizient dank neuer LED-Beleuchtung und das Repair-Cafe öffnet für alle Anwohner im Stadtviertel die Pforten?

Was heute noch Ideen oder Projekte in den Startlöchern sind, kann durch die Klima Challenge RUHR des RVR Realität werden: Denn jeder der teilnehmenden Teams tritt bei der Klima Challenge RUHR an, um das nötige Geld für seine grüne Projektidee zu erspielen. Dabei brauchen die Teams insbesondere die Unterstützung der Bürger*innen.

Die Teams zu unterstützen ist ganz einfach.

1. Lieblingsprojekt unter www.ruhr2022.de auswählen,
  2. sich als Spieler auf der Website registrieren und
  3. in der Spielphase vom 09. März bis 06. April 2019 Punkte sammeln für sein grünes Lieblingsprojekt.

Punkte zu sammeln, geht ganz nebenbei. Immer dann, wenn man als Spieler in seinem Alltag klimafreundlich unterwegs ist, postet man diese Aktion in seinen Spieler-Account auf www.ruhr2022.de. Und das geht so: Das Auto bleibt stehen und man nimmt das Rad, man macht das Licht aus, wenn man den Raum verlässt oder verzichtet beim Einkauf ganz auf Plastik. Weitere Beispiele stehen auf der Webseite. Dort stehen den Spieler*innen die Kategorien „Mobilität“, „Energie“, „Konsum und Leben“ zur Verfügung.

Findet man seine Aktion nicht in den Kategorien oder möchte seinen Klima-Tipp oder ein leckeres veganes Rezept mit den anderen Spielern teilen, punktet man in der Kategorie „Inspiration“. Jeder Post zählt, will man sein Projekt unterstützen.

Je mehr Punkte auf dem Konto des Lieblingsprojekts eingehen, umso höher steigt der Förderanteil des Projekts an der Gesamtfördersumme.

„Die Klima Challenge RUHR macht Laune, weil sie coole Ideen zum Klimaschutz fördert und dich dabei zum Teamplayer macht“,  meint Nina Frense, Bereichsleiterin Umwelt des Regionalverbandes Ruhr. „Neue Wege im Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen zu gehen und sich dabei miteinander zu messen, dass ist der Reiz an dieser Challenge, also werdet Unterstützer und bringt Euch ins Spiel!“

Alle Infos zur Klima Challenge RUHR, den teilnehmenden Teams und Projekten gibt es unter www.ruhr2022.de. Die Spieler-Registrierung ist ab sofort möglich.