"Saatgut leihen, Vielfalt ernten“

Regionalverband Ruhr verleiht Gemüse-Saatgut

Am 20.02.2024 startet das Vielfaltsaatgut-Projekt des RVR in Kooperation mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN). Im Rahmen des Projekts „Saatgut leihen, Vielfalt ernten“ verleiht der RVR an interessierte Besucher und Besucherinnen Saatgut mehrerer Arten von Gartengemüse.  Verleihorte sind die RVR-Bibliothek in Essen (Kronprinzenstraße 6), die Besucherzentren Haus Ripshorst in Oberhausen und Hoheward in Herten sowie das Naturforum Bislicher Insel in Xanten.

Biodiversität in der Landwirtschaft

Biodiversität ist in der heutigen Zeit eines der wichtigsten Ziele von Natur- und Umweltschutz. Dabei ist nicht nur die Artenvielfalt in der Naturlandschaft, sondern auch auf landwirtschaftlichen Nutzflächen erstrebenswert. Leider ist die Biodiversität landwirtschaftlicher Nutzpflanzen in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen. Traditionelle samenfeste und anpassungsfähige Vielfaltssorten weichen dabei immer öfter einigen wenigen Hybrid-Sorten aus festgelegten Inzuchtlinien. Die Züchtung von solchem Hybridsaatgut ist sehr aufwendig, weshalb eine starke Monopolsituation entstanden ist, bei der vier Konzerne über 50% des weltweiten Saatgutmarkts beliefern. Da Hybridsaatgut immer wieder von den gleichen Inzuchtlinien gebildet wird, ist eine genetisch vielfältige Anpassung an verschiedene Standortbedingungen, welche dann an die Folgegeneration weitergegeben werden kann, nicht möglich. Dies erhöht die Anfälligkeit solcher Sorten für Totalausfälle der Ernte, da keine Anpassung z.B. an Schädlinge oder besondere Witterungsbedingungen stattfinden kann. Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) stellt sich dieser Entwicklung seit Jahrzehnten entgegen und versucht, samenfeste Sorten zu erhalten. Weitere Informationen zum Verein finden Sie hier: https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/. Ein Projekt des Vereins ist die Kooperation mit Bibliotheken, welche Vielfaltsaatgut verleihen und dann einen Teil des Saatguts der Tochterpflanzen nach der Gartensaison zurückbekommen. Dieses wird dann im nächsten Jahr erneut verliehen. So bleiben samenfeste, erhaltenswerte Sorten in Nutzung und erhalten ihre genetische Variabilität.

Mitmachen – Vielfalt erhalten

Der RVR möchte seine Reichweite in der Region nutzen und sich an diesem Projekt beteiligen. Deshalb werden ab dem 20.02.2024 in der Bibliothek des RVR in Essen (Kronprinzenstraße 6) sowie im Besucherzentrum Haus Ripshorst, im Besucherzentrum Hoheward und im Naturforum Bislicher Insel Tütchen mit Vielfaltssaatgut ausgegeben. Interessierte dürfen maximal drei Tütchen mit Saatgut ausleihen. Dabei besteht die Auswahl aus verschiedenen Sorten der Arten Tomate, Bohne, Erbse, Salat und Gartenmelde. Es ist dabei erwünscht, dass die Teilnehmer am Ende des Jahres ein kleines Tütchen mit selbst gewonnenem Saatgut zurückgeben. Das so zurückgewonnene Saatgut soll dann im nächsten Frühjahr wieder verliehen werden. Sollte das Projekt erfolgreich angenommen werden, wird es im nächsten Jahr erweitert.

Weitere Informationen zum Projekt finden sie hier: https://saatgutleihen.de/das_projekt.
Auf dieser Website können Sie sich unter anderem für einen monatlichen Newsletter anmelden, der Sie mit wertvollen Tipps durch das Gartenjahr begleitet.