Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche

RUHR GAMES 23: RVR stellt Programm mit Highlights aus über 600 Angeboten vor

Vom 8. bis 11. Juni 2023 finden vor der imposanten Industriekultur-Kulisse des Landschaftspark Duisburg-Nord die fünften RUHR GAMES statt. 5.200 Jugendliche aus Deutschland und dreißig weiteren Nationen treten in ihren sportlichen Disziplinen zu drei Deutschen und drei Europa-Meisterschaften sowie weiteren Spitzenwett-kämpfen an. Gemeinsam mit zehntausenden Besucherinnen und Besucher feiern sie vier Tage lang Europas größtes Sport- und Kulturfestival.

Die multimediale Eröffnungsshow am Donnerstagabend wird besonders facettenreich, erstmals spielen mit Giant Rooks und Leoniden beide Ruhr Games-Headliner zum Auftakt. Vervollständigt wird der musikalische Festival-Auftakt von Stina Holmquist, gefeierte Indie-Pop Newcomerin aus Duisburg. Auch an den folgenden drei Tagen steht die Verschmelzung von Sport und Kultur erneut im Fokus und findet einen Höhepunkt in den ganztägigen, internationalen Urban Dance Battles, u.a. mit der neuen olympischen Disziplin Breaking, und der anschließenden HipHop-Party zum Festival-ausklang am Sonntag.

Der Bunkervorplatz wird in diesem Jahr an allen vier Tagen neuer, zentraler Bestandteil des Festivalareals. Im Anschluss an die Eröffnungsshow wird die Bühne zum pulsierenden Center Court umgebaut. Vor dreiseitiger Tribüne und großen LED-Flächen finden dort neben den Urban Dance Battles u.a. Contests und Finals im 3x3 Basketball und Judo sowie die Europameisterschaft im BMX Flatland statt.

Ebenfalls auf dem Bunkervorplatz entsteht der 40x30 Meter große BMX-Park. Bei der erstmals im Rahmen der RUHR GAMES ausgetragenen, spektakulären Disziplin werden internationale Top-Fahrer:innen um Qualifikationspunkte für Olympia kämpfen.

Erneut in eine Multisport-Arena verwandelt wird die Kraftzentrale mit Wettkampfstätten für Boxen, Judo sowie die Deutsche Meisterschaft in Sportakrobatik und die Europameisterschaft im Bouldern. In direkter Nachbarschaft wird die Gleisanlage für die Deutsche Meisterschaft im Beachvolleyball, den Deutschland Cup im Bogenschießen sowie für Stabhochsprung-Wettkämpfe überbaut.

Alle Wettkämpfe, auch die der Wasser-, Hallen- und Leichtathletiksportarten an den Außenstandorten im Duisburger Stadtgebiet, können sowohl vor Ort als auch in Live-Streams auf sportdeutschland.tv kostenlos verfolgt werden.

RUHR GAMES verschmelzen Kultur- und Sportprogramm

Das Kulturprogramm der RUHR GAMES 23 macht urbane und neue Kunstformen als Teil des Festivals für alle Besucher:innen erlebbar. Dafür interpretiert das Festival u.a. Mural Art – grafische Wand- und Fassadenmalerei – im sportlichen Kontext völlig neu. An der fünf Stockwerke hohen Speed-Kletterwand, die am Samstag und Sonntag Schauplatz der Europameisterschaften ist, wird am Donnerstag der Graffiti-Artist Hoker One ein überdimensionales Kunstwerk seiner ikonischen HEADS live vor Publikum erschaffen.

Komplett neu entwickelt und kuratiert wurde die Digital Art Stage im Zentrum des Geländes als Bühne für die Neuen Künste Ruhr. Das Programm bietet an allen Festivaltagen eine Kombination von Videokunst und Virtual Reality auf einer 8 x 8 Meter LED-Wand mit Live-Performances aus den Bereichen Tanz, HipHop und Akrobatik.

Am Samstag ist die Digital Art Stage das Zentrum des Urban Culture Day. Mit einem Konzert des Dortmunder HipHop-Kollektivs Patina Records der RUHR GAMES Talents Calli x Isi I, anschließenden Rap-Battles und der Block Party mit DJane Cashmiri werden hier die urbanen Sounds bis in die Nacht unter freiem Himmel gefeiert.

Ob beim Tape Art-, Urban Dance- oder Graffiti-Workshop, am Fronleichnams-Wochenende sind die RUHR GAMES für Jugendliche, Sportbegeisterte und Familien vier Tage lang das perfekte Ziel – bei freiem Eintritt zu allen Angeboten.

Die RUHR GAMES werden von einer Vielzahl an Sponsoren und Partnern unterstützt. Für regionale Unternehmen besteht weiterhin die Möglichkeit, Teil des Ruhr Games Club zu werden und so die Veranstaltung sowie ein soziales Projekt zu unterstützen.

Alle Infos unter: https://www.ruhrgames.de/ruhr-games-club

Statements zu den RUHR GAMES 2023 im Kontext der Pressekonferenz am Dienstag, 18. April 2023

Josefine Paul

Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

"Die RUHR GAMES sind Europas größtes Jugend-Sportfestival und ein Paradebeispiel dafür, wie durch Sport und Kultur der gesellschaftliche Zusammenhalt gefördert wird. Die Veranstaltung führt mit hochkarätigen Wettkämpfen junge Top-Sportlerinnen und -Sportler aus NRW, Deutschland und Europa ebenso zusammen, wie Menschen aller Gesellschaftsschichten. Sie können an den vier Festivaltagen Spitzensport, moderne Kulturinszenierungen, vielfältige Aktionen zum Mitmachen und Gemeinschaftsgefühl ohne finanzielle Einstiegshürden erleben. Damit leisten die RUHR GAMES nicht nur für junge Menschen und Familien einen entscheidenden Beitrag zur Identifikation und Partizipation in der Metropole Ruhr."

Karola Geiß-Netthöfel

Regionaldirektorin des Regionalverband Ruhr

"Wir erwarten voller Vorfreude die Rückkehr der RUHR Games nach der Coronazeit als einmaliges Live-Format für junge Menschen und Familien. Mit über 5.200 Athletinnen und Athleten, drei Europa- und drei Deutschen Meisterschaften, einer einzigartigen Auftaktshow und einem facettenreichen Kulturprogramm an allen vier Tagen sind die RUHR GAMES ein Highlight im Festivalsommer der Metropole Ruhr und der europäischen Sportszene. Bei der fünften Ausgabe wollen wir erneut mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher im Landschaftspark Duisburg-Nord begrüßen, die der Festival-Mix aus Sport, Kultur und internationaler Jugendbegegnung begeistern wird. Und wir danken der Stadt Duisburg für die gute Zusammenarbeit."

Sören Link

Oberbürgermeister Stadt Duisburg

"Wir freuen uns auf die RUHR GAMES im Landschaftspark Duisburg-Nord als Auftakt und Highlight des Duisburger Sportsommers. Der äußerst beliebte Landschaftspark und das einzigartige Festivalformat passen wunderbar zusammen, wie sich bereits 2019 gezeigt hat. Dank der nochmal gesteigerten sportlichen Qualität und dem erstklassigen Line-Up zum Auftakt stehen uns mit Sicherheit erneut vier wunderbare Festivaltage im Juni bevor."

Über RUHR GAMES

Die RUHR GAMES sind Europas größtes Sport-Festival für Jugendliche und finden 2023 bereits zum fünften Mal in der Metropole Ruhr statt. Der Regionalverband Ruhr (RVR) übernimmt als Veranstalter die gesamte Gestaltung, Planung und Durchführung des Groß-Events. Gefördert werden die RUHR GAMES vom Land NRW, insbesondere von der Staatskanzlei NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft sowie dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen ist darüber hinaus als strategischer Partner in das Konzept eingebunden.

Die Erstauflage der RUHR GAMES fand 2015 in Essen und Umgebung statt, mit dem UNESCO-Welterbe Zollverein als Hauptstandort. Im planmäßigen Turnus von zwei Jahren ging das Sportfestival 2017 in Dortmund und Umgebung an den Start und verwandelte das traditionsreiche Stadion Rote Erde in die zentrale Multisport-Wettkampfstätte. 2019 folgte die dritte Auflage im Landschaftspark Duisburg Nord mit über 5.600 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 110.000 Besuchenden.

Musikalische Headliner waren u.a. Cro, Jan Delay, Clueso, Lena und Bosse. Coronabedingt fand die letzte Edition 2021 in Bochum als digitale Sonderedition statt. Die ersten Wettkämpfe nach mehr als einem Jahr mit  über 4.000  Athletinnen und Athleten, u.a. in der ersten jemals ausgetragenen Europameisterschaft im BMX Flatland, verfolgten 180.000 Zuschauende im Netz und zahlreiche weitere im TV.