RVR-Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel kündigt Stabswechsel für 2024 an

Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr (RVR), beendet im ersten Halbjahr 2024 ihre Amtszeit. Sie wird sich nach mehr als zwölf Jahren an der Verbandsspitze und 40-jähriger Dienstzeit im öffentlichen Dienst in den Ruhestand verabschieden.

"Für mich war immer entscheidend, dass es inhaltlich passt. Das Ende meiner Dienstzeit habe ich nie von formalen Daten abhängig gemacht. Vielmehr habe ich den Anspruch, wichtige Großprojekte vollendet bzw. auf die Zielgerade gebracht zu haben", erläutert Karola Geiß-Netthöfel ihren Entschluss. Dazu zählt insbesondere der in der Schlussabstimmung befindliche Regionalplan Ruhr, mit dem die Region ihre Planung wieder selbst in die Hand nimmt. Er legt die planerischen Grundlagen in allen wichtigen Bereichen der Metropole Ruhr für die nächsten 20 Jahre fest.

Mit der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 und der Biennale Manifesta 2026 sind wichtige Projekte initiiert worden, um die Region wieder erfolgreich auf internationalem Parkett präsentieren zu können. Karola Geiß-Netthöfel hat zudem in ihrer Amtszeit den RVR für viele neue Themen wie Europa, Bildung, Soziales, Digitales und Wasserstoff geöffnet.

"Die nächsten Schritte reichen weit über meine Amtszeit hinaus. Dazu braucht es neue Kräfte, die langfristiger wirken können. Mir war es wichtig, dass der Politik genügend Zeit bleibt, den Generationenwechsel zu vollziehen, um mit voller Kraft in Richtung Zukunft zu gehen. Das Haus ist für meine Nachfolge bestellt, die Zukunft des Verbandes verantwortlich geplant. Jetzt kann der Schlüssel übergeben werden", bekräftigt die 65-Jährige.

Zugleich ist sich die Regionaldirektorin sicher, dass sie der Metropole Ruhr in anderen Funktionen eng verbunden bleibt.