RVR stellt 90.000 Euro für Sport-Events im Ruhrgebiet bereit

Mit 90.000 Euro unterstützt der Regionalverband Ruhr (RVR) in diesem Jahr bedeutende Sportveranstaltungen in der Metropole Ruhr. Der RVR-Ausschuss für Kultur, Sport und Vielfalt beschloss in seiner letzten Sitzung, zwölf Events mit Summen zwischen 4.000 und 15.000 Euro zu fördern. Damit sind alle eingereichten Förderanträge positiv beschieden worden.

Die größte Einzelförderung (15.000 Euro) geht an den Deutschen Schützenbund e. V., der die Europameisterschaft im Bogensport von 4. bis 12. Mai in Essen ausrichtet. Auch zwei Traditionsläufe stehen auf der Förderliste: Der 41. Rhein-Ruhr-Marathon am 2. Juni in Duisburg (Stadtsportbund Duisburg) erhält 10.000 Euro aus dem Fördertopf, der 62. Westenergie Marathon Essen am 13. Oktober bekommt 5.000 Euro. 10.000 Euro gehen zudem an die Weltmeisterschaft im Disco Dance und Disco Freestyle vom 24. bis 27. Oktober in Mülheim (Ausrichter: T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum).

Gefördert werden außerdem das Indoor Meeting Dortmund in Leichtathletik und die Deutsche Jugendhallenmeisterschaften im Leichtathletik in Dortmund (6.000 und 4.000 Euro), die Yonex German Open im Badminton in Mülheim (13.000 Euro), der 52. Internationale Deutschland Cup im Kanu-Polo und die Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften im Rudern in Essen (3.000 und 4.000 Euro), die Europameisterschaft im Ju-Jutsu Gelsenkirchen (10.000 Euro), die Deutschen Meisterschaften im Gehörlosensport Recklinghausen (7.000 Euro) sowie die Varela Open im Tennis in Oberhausen (3.000).

Das Gesamtförderbudget liegt 2024 bei 100.000 Euro. Es ist zu erwarten, dass weitere Anträge im laufendem Jahr eingereicht werden. Es sind bislang keine Förderanträge für das Jahr 2024 eingereicht worden, die abgelehnt worden sind.

Infos und Beschlussvorlagen: www.ruhrparlament.de