"Brachen nutzen, nachhaltig wachsen!"

RVR und ZIA laden zum Kongress "Chance Flächenrecycling"

Flächen sind ein rares und wertvolles Gut, ob für die Entwicklung von Wohnungen und Gewerbeprojekten oder für erneuerbare Energie. Dabei gibt es ungenutzte Brachflächen sowie leerstehende und sanierungsbedürftige Gebäude selbst in Städten und Metropolregionen mit Wachstumsdruck.Genau hier setzt der gemeinsame Kongress des Regionalverbandes Ruhr (RVR) und des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) Region West am Donnerstag, 7. September im RVR-Verbandsgebäude in Essen an, um Lösungen aufzuzeigen. Dabei geht es um ganz pragmatische Ansätze ebenso wie um die Vision eines nächsten Dekadenprojektes.

Wie können wir Brachflächen nutzen und Großprojekte vorantreiben, um die grünste Industrieregion der Welt zu gestalten? Was braucht es an Anschub und Erleichterungen, um durch Flächenrecycling die Basis für Energiesicherheit und die Jobs von übermorgen zu schaffen? Wie kann der Transfer von Best Practices in die tägliche Umsetzung schneller und besser gestaltet werden? Diese Fragen sollen beantwortet werden.