Ausbau der Grünen Infrastruktur in der Metropole Ruhr: 5 Millionen Bäume bis zur IGA Metropole Ruhr 2027

Haltern. Der Regionalverband Ruhr (RVR) und sein Eigenbetrieb RVR Ruhr Grün haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis zur Eröffnung der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sollen fünf Millionen Bäume neu anpflanzt oder durch natürliche Verjüngung herangezogen werden.

Die Aktion (ein Baum pro Einwohner*in) geht zurück auf einen Beschluss der RVR-Verbandsversammlung. Vor dem Hintergrund des besorgniserregenden Zustandes des Waldes leistet der Verband damit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.

Ein erstes Etappenziel ist erreicht. RVR-Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel und Fachbereichsleiter Kersten Blaschczok pflanzten heute (23. März 2021) anlässlich des Internationalen Tags des Waldes den 1.000.000sten Baum.

„Wir wollen grünste Industrieregion Europas werden. Diese umfangreiche Wiederaufforstung ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, bekräftigt Karola Geiß-Netthöfel. „Die Wälder erbringen so vielfältige Leistungen – sie produzieren Rohstoff, schützen das Trinkwasser, binden Kohlenstoff, dienen der Erholung und fördern die biologische Vielfalt. Unsere Aufgabe ist es, verantwortungsvoll mit diesem wertvollen Gut umzugehen und es nachhaltig weiterzuentwickeln.“

Um einen naturnahen Wald im Ruhrgebiet zu entwickeln, werden vor allem heimische Arten wie Buchen und Eichen gepflanzt. Aber auch Baumarten wie Roteiche, Küstentanne und Douglasie werden verwandt, die mit dem Klimawandel besser zurechtkommen. Gepflanzt wird unter anderem in der Haard und Hohen Mark im Kreis Recklinghausen, in der Kirchheller Heide in Bottrop, in der Üfter Mark im Kreis Wesel und im Emscherbruch in Gelsenkirchen.

RVR Ruhr Grün – der Förster im Ruhrgebiet

Etwa 17.500 Hektar Freiflächen gehören dem RVR, davon sind rund 15.400 Hektar Wald. Damit ist er einer der größten kommunalen Waldbesitzer. Sein Eigenbetrieb RVR Ruhr Grün bewirtschaftet diese und weitere kommunale Flächen. Darunter sind inzwischen 46 Halden, 97 Naturschutzgebiete, 1.200 Rad- und Wanderwege, 250 Kilometer Reitwege sowie einige Waldspielplätze. Er betreibt zwei RVR-Besucherzentren in Xanten und Bottrop und unterhält drei Feuerwachtürme in der Haard und der Hohen Mark.

RVR Ruhr Grün im Netz

ruhrgrün.rvr.ruhr