Klima Challenge RUHR: Regionalverband Ruhr startet erstmals das Spiel der Grünen Ideen

Grüne Energie erzeugen, die Artenvielfalt fördern, Gemüse aus der Region anbauen: Mit der ersten Klima Challenge RUHR will der Regionalverband Ruhr (RVR) gute und nachhaltige Ideen für eine lebenswerte Metropole Ruhr belohnen und fördern. Der Projektaufruf ist heute (10. September) vorgestellt worden. Er richtet sich an Vereine, Institutionen und die Bürgerinnen und Bürger der Region. Insgesamt stellt die klimametropole RUHR 2022 des RVR bis zu 50.000 Euro Fördergeld bereit.

„Mit der Klima Challenge RUHR betritt der Regionalverband Neuland. Bislang präsentierte das Projektbüro der klimametropole RUHR 2022 bestehende Innovationen im Klimaschutz aus der Region. Nun wollen wir mit dem Spiel der grünen Ideen einen weiteren Impuls setzen, damit an vielen Stellen in der Metropole Ruhr neue, und nachhaltige Projekte entstehen“, erklärt Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des RVR zum Start des Projektaufrufs. Für die Förderung können sich zivilgesellschaftliche Vereinigungen, Organisationen und engagierte Bürgerinnen und Bürger vom 17. September bis 16. Dezember 2018 unter www.ruhr2022.de bewerben.

Die Klima Challenge RUHR richtet sich konkret an Vereine, Belegschaften, Schulklassen, Freizeitgruppen, Nachbarschaftsnetzwerke und all diejenigen, die die Metropole Ruhr ein Stückchen grüner machen und die Lebensqualität vor ihrer Haustür verbessern wollen. Mögliche Projekteinreichungen könnten sein: der Bau eines Solardaches auf einem Vereinsheim, eine Baumpflanzaktion auf einem Firmengelände oder die Anschaffung von Lasten-Rädern für das Quartier – der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt

Wie viel Fördergeld jedes Projekt erhält, darum wird im Frühjahr 2019 gespielt – mit den Projektträgern und deren Unterstützern, die dann fleißig online für ihre Projekte Punkte sammeln können. Jeder, der auf www.ruhr2022.de klimafreundliche Maßnahmen aus seinem Alltag postet, sammelt Punkte für sein Lieblingsprojekt. Und die sind am Ende bares (Förder-)Geld wert.

Weitere Informationen zur Klima Challenge RUHR, den Förderbedingungen und Spielregeln gibt es unter www.ruhr2022.de.