"Meine Stimme für Europa": HCR-Bus wirbt für Teilnahme an der Europawahl

Europa findet vor Ort statt. Europa findet vor allem in den Städten des Ruhrgebiets statt. Diese Leitidee steckt hinter der Kampagne „Meine Stimme für Europa. Metropole Ruhr wählt am 26. Mai“, die der Regionalverband Ruhr (RVR) in allen Städten und Kreisen des Ruhrgebietes Mitte April gestartet hat. Die Mobilisierungskampagne ruft Bürgerinnen und Bürger in der Metropole Ruhr dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und zur Wahl zu gehen.

„Wir sollten die Wahl dazu nutzen, Europa mitzugestalten. Die Europäische Gemeinschaft hat hier ihren Ursprung als Montanunion. Zudem steht die Metropole Ruhr für eine Vielfalt an Menschen und Kulturen – praktisch ein Europa im Kleinen“, sagt der RVR-Beigeordnete Markus Schlüter. In der Metropole Ruhr sind rund 3,8 Millionen Menschen am 26. Mai wahlberechtigt – und haben damit eine enorme Stimme in Europa. In Herne sind rund 111.000 Menschen wahlberechtigt.

Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt Herne, betont: „Ich begrüße diese Kampagne ausdrücklich und freue mich über die Unterstützung der HCR. Wer von seinem Stimmrecht Gebrauch macht, stärkt damit Europa und das ist sehr wichtig für Herne und das Ruhrgebiet. Daher mein Appell: Am 26. Mai zur Europawahl gehen.“

Denn mit Unterstützung der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR) wird die RVR-Mobilisierungskampagne jetzt auch im Herner Stadtbild sichtbar. HCR-Geschäftsführer Karsten Krüger: „Werbung auf unseren Bussen fällt vielen Menschen auf. Was liegt da näher, als mit unserem Medium auf so ein wichtiges Ereignis hinzuweisen?“

Die Wahlbotschaft "Meine Stimme für Europa" findet sich in den nächsten Wochen auf Webseiten von Ruhrgebietsstädten, in E-Mail-Signaturen, Standortmagazinen, Parktickets und städtischen Fahrzeugen wieder. Dass Europa in der Metropole Ruhr und den 53 Städten des Ruhrgebiets eine wichtige Rolle spielt, zeigt die neue Webseite www.europawahl.ruhr. Die Seite ist ebenfalls Teil der RVR- Mobilisierungskampagne und informiert über Projekte im Ruhrgebiet, die von der EU gefördert worden sind, die Europa-Arbeit in den Städten und Veranstaltungen im Vorfeld der Europawahl.

www.europawahl.ruhr