Radwege-Abschnitte im Ruhrgebiet teilweise gesperrt

Aufgrund der angespannten Wetterlage hat der Regionalverband Ruhr (RVR) an unterschiedlichen Standorten Radstrecken gesperrt oder mit Warnhinweisen ausgestattet.

Der Nordsternweges im Bereich der Beisenstraße in Essen (unweit der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen) bleibt wegen Vereisung weiterhin gesperrt. Eine Umleitung ist beschildert.

Der Emscher Park Radweg (Nordsternweg) in den Bereichen der Beisenstraße in Essen/Gelsenkirchen und im Emscherbruch ist wieder freigegeben und befahrbar.

Die Jacobibahn, im Bereich zwischen Halde Haniel in Bottrop und Golfplatz Jacobi in Oberhausen, ist aktuell noch nicht nutzbar, ebenso ein Abschnitt des Ruhrtalradweges am Ruhrpark in Oberhausen.

Zudem rät RVR Ruhr Grün dringend von einer Nutzung des Brammen.Trails auf der Schurenbachhalde und der Halde Eickwinkel in Essen ab. Die Schäden, die durch eine intensive Nutzung auf den nassen Böden entstehen können, wären im Frühjahr sehr aufwendig zu beseitigen. Auch die MTB-Strecken auf den Halden Hoppenbruch wurden vom verantwortlichen Verein gesperrt, die Halde Hoheward sollte ebenfalls derzeit nicht befahren werden

Derzeit ist nicht absehbar, wann sich die Situation normalisiert. Die Öffnung hängt von der allgemeinen Wetterlage ab.