RVR beginnt mit dem Bau des Hoesch-Hafenbahn-Wegs / Spatenstich für den ersten Wegeabschnitt

Dortmund. Der Regionalverband Ruhr (RVR) startet mit dem Bau des Hoesch-Hafenbahn-Wegs in Dortmund (auch bekannt als Gartenstadtradweg). Geplant ist ein 7,3 Kilometer langer, regional bedeutsamer Rad- und Wanderweg auf der ehemaligen Bahntrasse vom Phoenix-See im Süden bis zur Westfalenhütte im Norden. Der erste Bauabschnitt verläuft auf 1,2 Kilometern vom Phoenix-See bis zur Querung Max-Eyth-Straße. Den ersten Spatenstich setzen heute (16. Oktober) Stefan Kuczera, RVR-Beigeordneter Planung, und Andreas Meißner, Bereichsleiter Mobilitätsplanung der Stadt Dortmund.

Dazu Stefan Kuczera: „Mit dem Hoesch-Hafenbahn-Weg schaffen wir eine wichtige Nord-Süd-Verbindung im östlichen Ruhrgebiet. Das Projekt stärkt den Alltagsradverkehr und fügt sich hervorragend in das regionale Freizeitkonzept der Metropole Ruhr ein. So bauen wir umweltfreundliche Mobilität Schritt für Schritt weiter aus und verbessern entscheidend die Lebensqualität der Menschen in der Region.“

Der asphaltierte Rad- und Wanderweg ist vier Meter breit und durch ein 50 Zentimeter breites Schotterbankett links und rechts eingefasst. Drei Anbindungen werden auf der Teilstrecke geschaffen. Die Anbindungen an die Kohlensiepenstraße und die Max-Eyth-Straße sind niveaugleich. Die rund 100 Meter lange Rampe Am Remberg wird einen Höhenunterschied von etwa fünf Metern im barrierefreien Ausbaustandard überbrücken. Im ersten Schritt wird die Trasse selbst und anschließend die Anbindungen gebaut. Aufgrund einer Baustelle des Tiefbauamts der Stadt Dortmund wird die Rampe Am Remberg erst am Schluss errichtet.

Geplant ist eine Bauzeit von fünf bis sechs Monaten. In den Herbst- und Wintermonaten kann es jedoch wetterbedingt zu Verzögerungen kommen. Die Kosten für Planung und Bau belaufen sich auf rund 750.000 Euro. Das Land NRW übernimmt 80 Prozent der Aufwendungen im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms (RWP). Die verbleibenden Kosten werden aus Eigenmitteln des RVR finanziert. Die zwei weiteren Teilstrecken im ersten Bauabschnitt werden voraussichtlich in 2024 und 2025 realisiert. Der zweite Bauabschnitt ist in Planung.