Bislicher Insel:

RVR-Besucherzentrum NaturForum erhält Auszeichnung für vorbildlichen Streuobstbestand

Xanten. Das "Netzwerk Streuobstwiesenschutz.NRW" setzt sich seit 2017 für den Schutz und Erhalt sowie die Pflege und Neuanlage von Streuobstwiesen in Nordrhein-Westfalen ein. Weil viele Streuobstwiesen nicht mehr ausreichend gepflegt werden, sieht das im August 2021 gestartete gleichnamige Folgeprojekt als einen wichtigen Baustein die Weiterbildung von fachlich qualifizierten Obstbaumwart*innen vor. Weiterhin werden vorbildliche Streuobstbestände in ganz NRW als „Best-Practice“-Beispiele mit einer Plakette und Urkunde ausgezeichnet. Nun erhielt das RVR-Besucherzentrum NaturForum für die Pflege der Streuobstwiesen auf der Bislicher Insel die Auszeichnung "vorbildlicher Streuobstbestand" – passend zum morgigen, europaweiten Tag des Streuobstes.

Die Bäume der drei Obstwiesen um das NaturForum werden durch RVR Ruhr Grün gepflegt. Gemeinsam mit der NABU-Kreisgruppe Wesel und der NABU-Ortsgruppe Xanten konnten über eine langjährige und intensive Zusammenarbeit der Erhalt der Obstwiesen gesichert werden. Maßnahmen wie extensive Beweidung, Heckenpflege und Vogelnistkästen erhöhen die Artenvielfalt zusätzlich. Außerdem sind die Wiesen das ganze Jahr über ein Ort für umweltpädagogische Veranstaltungen. Auch heute entdeckten im Rahmen der Auszeichnung Schüler*innen der Polderdorfschule aus Büderich mit der Leiterin des NaturForums, Frau Dr. Ilka Weidig, das Leben auf der Streuobstwiese. Zur aktuellen Blüte der Obstbäume wurde die Bedeutung von Obstwiesen als Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten durch das hörbare Summen der Insekten und Zwitschern der Vögel in den Baumkronen besonders deutlich.

Christian Chwallek, stellvertretender Vorsitzender des NABU NRW, bei der Übergabe der Auszeichnungsplakette an Nina Frense, der Beigeordneten für den Bereich Umwelt und Grüne Infrastruktur des RVR: "Es ist toll, dass dieser wertvolle Lebensraum hier mit so viel Engagement gepflegt wird. Mit dem Erhalt alter Obstsorten und der Pflege von Streuobstwiesen in NRW leisten viele Aktive auf regionaler und lokaler Ebene einen unerlässlichen Beitrag für den Erhalt der heimischen Artenvielfalt."

Nina Frense bedankte sich mit den Worten: "Streuobstwiesen sind bedeutende Orte der Vielfalt. Hier wachsen viele alte Obstsorten, brüten Steinkäuze, lernen Schulklassen und feiern Besucher mit frisch gepresstem Obstsaft. Wir pflegen die Streuobstwiesen, weil diese Lebensräume uns allen richtig gut tun."

Streuobstwiesen zählen seit Jahrhunderten zu den landschaftsprägenden Elementen unserer Kulturlandschaft. Sie sind für rund 3000 Tier- und Pflanzenarten ein bedeutender Lebensraum. Mit mehr als 1000 Obstsorten verfügen sie selbst über eine enorme genetische Vielfalt.

Mehr zum Netzwerk Streuobstwiesenschutz.NRW:
www.streuobstwiesen-nrw.de

Hintergrundinformation:

Das Netzwerk Streuobstwiesenschutz.NRW ist ein gemeinsames Projekt der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU) NRW, des Naturschutzbund Deutschland (NABU) NRW, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) NRW sowie des Rheinischen Landwirtschaftsverbands (RLV) und des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV). Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV) NRW. Ziel des Netzwerks ist es, den Schutz und Erhalt der artenreichen Obstwiesen zu sichern, sowie die Pflege und Neuanlage zu unterstützen. Über das Projekt werden Streuobst-Interessierte miteinander vernetzt, beraten und für den Schutz sensibilisiert.