RVR unterstützt die Kulturförderung im Ruhrgebiet mit knapp 135.000 Euro

Der Regionalverband Ruhr (RVR) unterstützt auch 2024 wieder ausgewählte Kulturprojekte in der Metropole Ruhr. Für die Regionale Kulturförderung sind für dieses Jahr insgesamt 135.000 Euro vorgesehen. Über die Verteilung der Fördermittel entschied der RVR-Ausschuss für Kultur, Sport und Vielfalt in seiner letzten Sitzung. Genau 134.922 Euro vergab der Ausschuss an 16 Kultur-Events. Die höchsten Einzelförderungen beliefen sich auf je 10.000 Euro.

Unter den Förderprojekten sind zahlreiche, meist städteübergreifende Festivals. So werden u.a. das Festival Blaues Rauschen (28. Mai bis 8. Juni), das New Colours Festival (12. bis 15. September), das 32. Blicke Filmfestival des Ruhrgebiets (November), FULL SPIN 7 - internationales Physical Theatre Festival (7. bis 14. September) und das Kreisch-Festival (Juni bis September) mit je 10.000 Euro gefördert. Auch die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen erhalten 7.000 Euro Unterstützung für ihren Kinder- und Jugendfilmwettbewerb. Das Literaturfestival Mord am Hellweg XI wird mit 9.000 Euro gefördert.

Auch neue Ideen und Formate profitieren von der Regionalen Kulturförderung. So wird der Verein Labor 519 mit 6.000 Euro dabei unterstützt, sein Programm "Zu Tage - Musik und Tanz an klingenden Orten" in Dortmund, Waltrop und Duisburg umzusetzen. Geplant ist ein jeweils fünfstündiges Programm aus Klanginstallationen, Rahmenprogramm, Workshops und Performances. Das hybride Live-Film-Theater-Projekt "HYPERFORMANCE" des Theater im Depot Dortmund und des Rabbit Hole Theaters Essen erhält 10.000 Euro. Bei dem Stück zelebrieren vier Schauspielerinnen und Schauspieler eine multimediale Performance der Lebensfreude und des Rauschs, wobei Livecams Blicke in den Backstage, hinter die sprichwörtliche Fassade gewähren.

Infos zu Förderbedingungen: www.kulturfoerderung.rvr.ruhr

Hinweis an die Redaktion: Eine Übersicht aller Förderprojekte finden Sie in den Vorlagen des RVR-Ausschusses für Kultur, Sport und Vielfalt unter www.ruhrparlament.de/meeting.php