Von Waldwildnis bis Industrienatur: RVR startet Outdoor-Saison mit Veranstaltungs- und Exkursionsprogramm

Raus geht's! Der Regionalverband Ruhr (RVR) und sein Eigenbetrieb RVR Ruhr Grün haben wieder ein Exkursions- und Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, das so bunt wie die Natur ist. Da zieht es auch den größten Stubenhocker nach draußen. Die zahlreichen Angebote sind in verschiedenen Broschüren beschrieben und auch im Internet zu finden.

Unter dem Titel "Waldwildnis" fasst RVR Ruhr Grün zahlreiche Exkursionen vor allem im Norden der Metropole Ruhr zusammen. Die gleichnamige Broschüre vereint auf rund 50 Seiten naturnahe Veranstaltungen - von der Waldrallye und der Kräuterwanderung über Fahrradtouren auf dem Hohe Mark Steig und Ausritte durch die RVR-Wälder bis zur Käferführung und Hirschbrunft. Außerdem erläutern die Försterinnen und Förster bei Exkursionen ihre Aufgaben für den Naturschutz und Klimawandel.

Volles Programm gibt's auch in und an den RVR-Besucherzentren. Der Heidhof in Bottrop lädt ein z. B. zu Greifvogelspaziergängen und Bastelaktionen. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf kulinarischen Angeboten wie Wildkräuter-Brunch und Wild-Grillkurs, die immer ruckzuck ausgebucht sind. Vielfalt wird auch im Haus Ripshorst in Oberhausen großgeschrieben. Ein Fokus liegt auf Familienangeboten. Neu ist u. a. die Batnight mit Fledermausführung, Grillen und Übernachtung im Zelt. Für die Großen stehen Naturbaden, Yin Yoga, Orientierung auf dem Rad und Sensenkurse neben Naturexkursionen gleich mehrfach auf dem Programm.

Die Auenlandschaft und ihre tierischen Bewohner stehen im Fokus des RVR-NaturForums Bislicher Insel in Xanten. Bei Exkursionen und Fotowanderungen können Besucherinnen und Besucher das Naturschutzgebiet entdecken, das für seine Vogelwelt und als Winterquartier für zahlreiche Gänsearten bekannt ist. In der Reihe "Im Einklang mit der Natur" werden in freier Natur verschiedene Entspannungs- und Meditationstechniken praktiziert.

Das Besucherzentrum Hoheward an der Stadtgrenze Herten/Recklinghausen bietet regelmäßig Erkundungstouren durch den einzigartigen Landschaftspark Hoheward ein - etwa im Kleinbus, per Segway und im Planwagen. Beliebt sind auch Haldenwanderungen bei Vollmond, die Pütt & Panorama-BergWerksTouren, aber auch die Sensenkurse und viele andere Exkursionen.

Im ganzen Ruhrgebiet verteilt liegen die Standorte der Route Industrienatur. Wo früher malocht wurde, haben heute viele Tiere und Pflanzen ein Zuhause gefunden. Bei den Führungen auf der Route begeben sich Naturfreundinnen und -freunde z. B. auf die Spur der Fledermäuse im Dortmunder Naturschutzgebiet Hallerey oder am Beversee in Bergkamen im Kreis Unna. Auch Wildkräuterführungen am Mechtenberg in Gelsenkirchen, Vollmondwanderungen im Westpark Bochum und vieles mehr gehören zum Jahresprogramm 2024.

Alle RVR-Veranstaltungen zum Thema Naturerlebnis sind unter https://www.rvr.ruhr/service/veranstaltungen-des-rvr zu finden.

Die Veranstaltungsbroschüren der RVR-Besucherzentren sowie das Jahresprogramm "Waldwildnis" können unter http://www.mediathek.rvr.ruhr heruntergeladen werden.

Sie sind zudem kostenlos im Onlineshop des Regionalverbandes Ruhr unter http://www.shop.rvr.ruhr erhältlich.