Frischzellenkur für die Revierparks (4)

Vonderort: Umbau zum "Park in Bewegung" ist auf der Zielgeraden

Mit der Gründung des Revierparks Vonderort und der vier weiteren Revierparks im Ruhrgebiet setzte der Regionalverband Ruhr (RVR) in den 1970er Jahren Maßstäbe: Er schuf Ausflugsziele direkt vor der Haustür und legte ein Fundament für die Grüne Infrastruktur der Metropole Ruhr. Jetzt setzt der Verband mit dem Programm "Revierparks 2020+" einen weiteren Meilenstein: Er wertet die inzwischen etwas "angestaubten" Anlagen ökologisch auf und schafft barrierearme zeitgemäße Freizeitangebote. In diesem Frühjahr soll das Großprojekt abgeschlossen werden. Die große Eröffnungsfeier ist im Sommer geplant.

Die Frischzellenkur für den Revierpark Vonderort an der Stadtgrenze Oberhausen und Bottrop steht unter dem Motto "Park in Bewegung" und verbindet naturpädagogische Angebote mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten. Ein Höhepunkt wird künftig die Boulderanlage sein. Der Kletterfelsen wird in diesem Frühjahr aufgestellt. Außerdem locken ein Kletterwald für Kinder, barrierefreie Trampolinfelder und Bouleflächen. Noch auf der To-Do-Liste steht die Einrichtung des Grünen Zimmers, das etwa für den Outdoor-Unterricht oder als Pausenort genutzt werden kann. Auch der "Buchen-Loop", der Informationen über die Baumart mit Bewegungsanregungen verbindet, wird noch fertiggestellt.

Die Teiche wurden bereits Anfang vergangenen Jahres entschlammt und kürzlich unterirdisch verbunden. Die Garten- und Landschaftsbauarbeiten sind in vollem Gange: Wege und nicht genutzte Plätze wurden bereits entsiegelt und Flächen bepflanzt. Auch die Fundamente für die neue Beleuchtung sind bereits gesetzt. Was noch kommt, sind eine neue Möblierung, Fahrradständer, Informationselemente, weitere umfangreiche Pflanzungen und die Installation der neuen dimmbaren Beleuchtung. Außerdem wird im Frühjahr eine App veröffentlicht, die spielerisch Themen der Umweltbildung vermittelt.

Mehr als fünf Millionen Euro fließen in den Revierpark Vonderort; das Investitionsvolumen für alle fünf Parks liegt bei rund 28 Millionen Euro. Es setzt sich zusammen aus einer 80-prozentigen Förderung durch die EU und das Land NRW im Rahmen des EFRE-Aufrufs "Grüne Infrastruktur NRW" und einem 20-prozentigen Eigenmittel-Anteil des RVR.

Ergänzend zum Ausbauprogramm "Revierparks 2020+" haben die Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr (FMR) und die Stadt Oberhausen im vergangenen Sommer die bisherigen Bolzplätze zu Sport- und Freizeitflächen u. a. mit Pumptracks, Parcour- und Calisthenicbereich, Sprintstrecke, Mannschaftssportfeldern und Liegewiese umgebaut. Das 1,33 Millionen Euro teure Projekt wurde mit 1,2 Millionen Euro aus dem Förderprogramm des Bundes "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" gefördert.

Revierparks2020+