25-50-25 weiß

StudienTouren

WestTour

Unser Klassiker, der durch Essen, Bottrop, Oberhausen und Duisburg zurück nach Essen führt. So erleben Sie das gesamte Spektrum des Strukturwandels auf kurzer Distanz. Und der Spaßfaktor kommt dabei nicht zu kurz.

Welterbestätte Zollverein, Essen

Die Zeche Zollverein 12 gilt als „schönste Zeche der Welt“ und steht – samt benachbarter Schachtanlage 1/2 und Kokerei-Areal – unter dem Schutz der UNESCO.

Zollverein ist Besuchermagnet Nr. 1 der Metropole Ruhr und heute ein blühender Freizeit-, Kultur- und Veranstaltungsort.

Wo früher Tausende von Kumpel hart malocht haben, werden mit dem hier angesiedelten Digital-Campus zukunftsweisende Arbeitsplätze neu geschaffen.

 

Blick auf das Welterbe Zollverein mit Schacht XII in Essen.
Welterbe Zollverein mit Schacht XII in Essen. © RVR/Kreklau
Kostümierter Mann bei der Extraschicht 2019 auf der Tetraeder-Halde an der Beckstraße in Bottrop.
Extraschicht 2019 auf der Tetraeder-Halde an der Beckstraße in Bottrop. © RTG/Sejk

Tetraeder, Bottrop

Zunächst eine notwendige Begleiterscheinung des untertägigen Steinkohlenbergbaus und tabu für die Bevölkerung sind Bergehalden heute grüne Inseln im Ballungsraum und beliebte Naherholungs- und Aussichtspunkte; besonders wenn eine unverwechselbare Landmarke wie der Tetraeder sie ziert.

Und noch besser:

Die kühne Tetraeder-Konstruktion kann über Treppen und Plattformen bis fast zur Spitze begangen werden. Eine Herausforderung nicht nur für die Schüler.

Neue Mitte Oberhausen

Gut eineinhalb Jahrhunderte schlug hier das wirtschaftliche Herz der Stadt: Hochöfen, Stahl- und Walzwerke, Zechenanlagen und Schienenstränge bestimmten das Bild beiderseits von Emscher und Rhein-Herne-Kanal.

Der Niedergang der Oberhausener Montanindustrie in den 90er Jahren wurde nicht nur zur wirtschaftlichen Neuausrichtung genutzt, sondern auch zum Aufbrechen der städtebaulichen Barrieren. Mit Brücken wurden neue Verbindungswege geschaffen, und der aktuell fertiggestellte Emscher-Umbau wertet den Freiraum als Freizeitbereich deutlich auf. Auf engem Raum sind Shoppen, Kultur- und Naturerlebnisse möglich.    

Der Gasometer in Oberhausen.
Der Gasometer in Oberhausen. © RVR/Staudinger
Landschaftspark Duisburg Nord. Foto: RVR/Kreklau
Landschaftspark Duisburg Nord. © RIK/Kreklau

Landschaftspark Duisburg‑Nord

Nach dem industriellen Aus des Hochofenwerks Meiderich Mitte der 1980er Jahre eroberte zunächst die Natur das verwaiste Areal.

Statt Abriss wurden die weitgehend erhaltenen Gebäude und Anlagen neu genutzt: Klettern in ehemaligen Möllerbunkern, Tauchen im alten Gasometer,  Hochofen 5 als Aussichtsplattform mit grandioser Aussicht.

Auch als Kultur- und Veranstaltungsort ist der Landschaftspark Duisburg-Nord beliebt.

25-50-25 grau

Tipp:

Für Schülergruppen der Jahrgangsstufen 9 und 10 bieten wir im Landschaftspark Duisburg-Nord auf Wunsch eine Rallye an.

Anmeldung Studientour WestTour

Angaben zur Schule

Klassenstufe*

Ich habe mich über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Studientouren infomiert.

Ich stimme den AGB zu.*

Datenschutzklausel

Über Art, Umfang und Zweck der Verwendung meiner Daten habe ich mich in der Datenschutzerklärung informiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.*